Sportastisch Sitzball & Gymnastikball mit Ring im Test

Sportastisch Sitzball Gymnastikball mit Ring, inkl Ballpumpe, bis 250kg Belastbarkeit
Sportastisch Sitzball Gymnastikball mit Ring, inkl Ballpumpe, bis 250kg Belastbarkeit (gibt’s bei Amazon (Werbung))

Egal ob im Büro oder im Homeoffice, zu viel Sitzen ist meist sehr anstrengend für Rücken, Nacken und sogar die Hüftgelenke. Um so wichtiger, dass man einen Orthopädischen Sitz hat. Nein, nicht ein Bürostuhl der perfekt geformt ist, obwohl das natürlich hilft. Menschen sind nicht dafür gemacht den ganzen Tag herum zu sitzen. Optimal ist also wenn man dynamisch sitzt. Deshalb sind Gymnastikbälle in der passenden Größe optimal als Sitzball Alternative zum Bürostuhl. Ein Problem welches viele dabei haben ist, dass der Ball natürlich zu gut rollt wenn man aufsteht. Dafür gibt es jedoch eine einfache Lösung: ein Ring welcher den Sitzball in Position hält.

Auch in der Schwangerschaft hat ein Sitzball oder Pezziball viele Vorteile. Zum einen erleichtert ein Sitzball das Sitzen und Aufstehen für Schwangere, aber es gibt auch viele Übungen für Schwanger welche mit dem Gymnastikball gemacht werden können. Der Gymnastikball von Sportastisch kann hier bestimmt auch sehr gute Dienste für Gesundheit und Wohlbefinden leisten.

Netter Weise hat mir Sportastisch ihren Gymnastikball mit Pumpe mit Fixierring und Widerstandsbändern zum testen zur Verfügung gestellt. Hier mein Erfahrungsbericht:

Sportastisch Sitzball Unboxing

Sportastisch Gymnastikball mit Ring & Widerstandsbändern ausgepackt
Sportastisch Gymnastikball mit Ring & Widerstandsbändern ausgepackt (Angebote gibt’s bei Amazon (Werbung))

Was kann man beim Auspacken erwarten wenn man ein Sportastisch Sitzball mit Ring bestellt? Im Lieferumfang sind diese Sachen enthalten:

  1. Ein grauer Sitzball mit 65 cm Durchmesser und bis zu 250kg belastbarkeit.
  2. Ein schwarzer Bodenring welcher das weg rollen des Sitzballs verhindert.
  3. 2 Widerstandsbänder zur Befestigung am Bodenring.
  4. Eine Fußpumpe zum aufpumpen des Sitzballs und des Fixier-Rings.
  5. Sitzball-Verschluss, Ersatzverschluss und Verschlussöffner.

Alle Teile sind in einer dünnen Karton-Box verpackt. Keine Panik, ja wenn man die Box erst mal öffnet riecht es etwas nach Gummi. Das ist jedoch bei solchen Produkten normal. Man kann die Teile erst mal herausnehmen und irgendwo auslüften lassen oder alles aufpumpen und dann auslüften lassen. Nach 1-2 Tagen ist der Geruch der Verpackung meist weg. Wenn man die Teile in die Hand nimmt hat man bereits durch das Gewicht und die saubere Verarbeitung ein guten Eindruck.

Sportastisch Gymnastikball & Ring aufpumpen

Sportastisch Gymnastikball mit Ring & Widerstandsbändern aufpumpen
Sportastisch Gymnastikball mit Ring & Widerstandsbändern aufpumpen (Angebote gibt’s bei Amazon (Werbung))

Zum aufpumpen des Sitzballs von Sportastisch wird eine kleine Fußpumpe mitgeliefert. Man benötigt also keine eigene Luftpumpe. Auch der Boden-Ring kann mit der Pumpe schnell aufgeblasen werden. Die Pumpe selbst ist komplett aus Kunststoff und macht nicht den hochwertigsten Eindruck. Bei der Nutzung kann schon mal das rote oder blaue Ventil herausfallen, lässt sich aber schnell wieder rein stecken. Aber es handelt sich ja um eine Fuß-Luftpumpe welche quasi kostenlos mit dem Gymnastikball mitgeliefert wird. Ich finde das super. Da kann man ja keine Luftpumpe erwarten die genau so viel kosten würde wie der Sitzball selbst. Besonders wenn man selbst keine Luftpumpe Zuhause hat, ist es super das Sportastisch diese mitliefert.

Sportastisch Gymnastikball mit Ring & Widerstandsbändern aufgepumpt
Sportastisch Gymnastikball mit Ring & Widerstandsbändern aufgepumpt (Angebote gibt’s bei Amazon (Werbung))

Stop! Bevor wir mit der Pumpe starten unbedingt erst mal den Plastik-Stift-Verschluss bereit legen. Sportastisch liefert zwei weiße Verschluss-Stifte welche nach dem Aufblasen in die Öffnung gesteckt werden. Die meisten, werden alle ausgepackten Teile beim Aufblasen in der nähe haben. Aber nichts ist ärgerlicher, als etwas auf zu pumpen und dann erst nach dem Verschluss zu suchen während die Luft wieder entweicht. Außerdem sollte der Ball bei Raumtemperatur aufgepumpt werden. Lässt man den Ball unaufgepumpt im Winter draußen auslüften sollte man den Sitzball erst mal einige Stunden drinnen aufwärmen. Kaltes Gummi ist weniger flexibel als warmes. Wenn man kalte Luft in den Ball pumpt und dann im Innenraum aufwärmt, dehnt sich die Luft im Ball aus und kann zu einem zu hohen Druck im Ball führen.

Sportastisch Gymnastikball mit Ring & Widerstandsbändern - Ring Aufpumpen
Sportastisch Gymnastikball mit Ring & Widerstandsbändern – Ring Aufpumpen (Angebote gibt’s bei Amazon (Werbung))

Bei der Luftpumpe sollte man erst mal kurz überprüfen wo die Luft rein und wo raus kommt. Es ist aber auf der Pumpen-Verpackung beschrieben, zum aufblasen das Blaue Ventil benutzen. Da wo die Luft heraus kommt (also die blaue Seite) wird der Schlauch zum aufpumpen angeschlossen und das andere Ende natürlich in den Gymnastikball. Jetzt kann man die Fußpumpe mit der Hand oder halt mit dem Fuß treten bis der Gymnastikball aufgepumpt ist. Ich fand es einfacher mit der Hand. Da das Pumpvolumen der kleinen Pumpe nicht so groß ist, braucht es 5-10 Minuten bis man fertig ist. Wenn sich der Sitzball durch das Aufblasen entfaltet hat und zum ersten mal wirklich rund wie ein Ball ist, hat man die Befürchtung, dass der Gymnastikball viel kleiner ist als angegeben. Keine Sorge, wenn der Pezziball zum ersten mal Rund ist, ist man so ca. bei 50% des Aufpumpens. Es kann helfen ein Zollstock oder Maßband zu nutzen, um zu wissen wann die richtige Größe (65cm) erreicht ist. Am besten pumpt man den Ball erst mal so gut wie es geht auf, aber nicht unbedingt zum Maximum. Nachdem der Ball zusammengefaltet war ist es besser wenn man den Ball erst mal locker aufpumpt und dann nach 1-2 Tagen richtig voll pumpt.

Sportastisch Gymnastikball mit Ring - passform
Sportastisch Gymnastikball mit Ring – passform (Angebote gibt’s bei Amazon (Werbung))

Das gleiche gilt für den Boden-Ring für den Sitzball. Der Ring ist viel schneller aufgepumpt als der Ball. Die Öffnung scheint auch etwas größer zu sein. Was jedoch auffällt ist, dass der Ring etwas größer ist als die Unterseite des Sitzballs wenn man nicht auf dem Gymnastikball sitzt. Wenn man jedoch auf dem Sitzball sitzt wird er natürlich zusammen gedrückt und füllt den Ring komplett aus. Wenn der Fixier-Ring aufgepumpt ist, kann man die Widerstandsbänder am Ring fixieren.

Pezziball mit Ring von Sportastisch benutzen

Sportastisch Gymnastikball mit Ring & Widerstandsbändern - komplett aufgepumpt mit Widerstandsbändern
Sportastisch Gymnastikball mit Ring & Widerstandsbändern – komplett aufgepumpt mit Widerstandsbändern (Angebote gibt’s bei Amazon (Werbung))

Nun was kann ich hier groß sagen. Man kann super auf dem Sitzball sitzen, wie man es halt kennt. Der Fixier-Ring hat den offensichtlichen Vorteil, dass der Ball nicht weg rollt. Das bedeutet aber auch, dass man ein Kissen oder Handtuch drüber legen kann ohne das es gleich herunter gerollt wird. So kann der Sitzkomfort als Büro-Sitzball erhöht werden. Der Sportastisch Gymnastikball mit Ring ist auch für Fitness Workouts sehr gut. Geht man in eine Liegestütz Position mit den Händen auf dem Ball, verhindert der Boden-Ring, dass der Pezziball noch vorn oder hinten weg rollt. Die Rillen in der Oberfläche verhindern, dass man mit den Händen abrutscht. Die Gymnastikbänder sind sehr elastisch. Sie können zwar keine schweren Hanteln ersetzen aber für viele Gymnastikübungen sind sie sehr gut geeignet. Ich bin davon überzeugt, dass dieser Gymnastikball mit Ring alle Workouts aushält die man ihm zumutet.

Was viele Unterschätzen ist wie wohltuend Dehnübungen mit Hilfe eines Sitzballs sein können. Schon allein sich mit dem Rücken darauf zu legen, die Arme wie für eine Umarmung ausbreiten und dann einfach entspannen um Rücken und Brustmuskulatur zu dehnen ist extrem entspannend.

Sportastisch Sitzball mit Ring Fazit:

Sportastisch Gymnastikball Sitzball mit Ring höhe im Vergleich zum Bürotisch
Sportastisch Gymnastikball Sitzball mit Ring höhe im Vergleich zum Bürotisch (Angebote gibt’s bei Amazon (Werbung))

Sportastisch bietet mit seinen Gymnastikbällen und Sitzbällen ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die Workoutbälle sind bis zu 250kg belastbar und der Ring ist extrem Praktisch um den Sitzball in Position zu halten. Die Qualität ist sehr hochwertig und die mitgelieferte Luftpumpe macht das schnelle Aufpumpen und Nutzen des Sitzballs spielend leicht. Ich kann diesen Sitzball mit Ring jedem empfehlen der einen Sitzball oder Gymnastikball sucht. Egal ob als Orthopädischer Büro Sitzball, für Gymnastik oder für Schwangere ist das Angebot von Sportastisch unschlagbar.

Sportastisch Anti-Burst Gymnastikball inkl Ballpumpe, Dicker Robuster 250kg Belastbarkeit Sitzball
Sportastisch Anti-Burst Gymnastikball inkl Ballpumpe, Dicker Robuster 250kg Belastbarkeit Sitzball (gibt’s bei Amazon (Werbung))

Ein Manko was aber nichts mit der Qualität zu tun hat, ist für mich die Farbe. Ich habe den Eindruck, dass die Farbe GRAU in für Viele anscheinend sehr beliebt ist. Ich finde diese jedoch grausig. Besonders fürs Büro würde ich ein elegantes Schwarz oder Marine Blau bevorzugen. Sportastisch bietet Gymnastikbälle leider nur in Grau oder in grellen „Tele-Gym“ Farben an. Aber wie gesagt, das hat nichts mit der Qualität oder Funktionalität zu tun. Vielen Leuten wird die Farbe nicht stören. Was für Manche noch relevant sein kann ist, dass die Größe des Sitzballs nicht wählbar ist. Je nach Körpergröße bzw. Länge des Unterbein empfehlen sich eigentlich unterschiedliche Sitzball und Gymnastikball Größen. Man kann hier eventuell mit dem Luftvolumen etwas variieren. Ich muss jedoch sagen, für mich mit fast 190cm passt der Sitzball genau so, dass ich an meinem Schreibtisch sitzen kann.

Sportastisch Gymnastikball Angebote => gibt’s bei Amazon (Werbung)

Bestseller Nr. 1
Sportastisch Gymnastikball „Massage Gym Ball“ Dicker Anti-Burst Sitzball 55 – 60 cm Büro…
  • ✔ ANTI-BURST: Mit 1200μm Materialstärke ist das Premium PVC doppelt so dick & strapazierfähig…
  • ✔ VIELSEITIG: Der Gym Ball ist ideal als Sitzball im Büro, für die Schwangerschaft & Geburt…
  • ✔ANTI-RUTSCH: Die weichen Massagenoppen sorgen für eine rutsch- & abriebfeste Oberfläche, die…
AngebotBestseller Nr. 2
SPORTASTISCH Faszienrolle „Let’s Roll“ Fitnessrolle Massagerolle 30cm mittel-hart im Set mit…
  • ✔ BEWEGLICH & SCHMERZFREI: Die 3-fach Pressurzone mit Noppen wurde speziell entwickelt, um…
  • ✔ EINFACH & EFFEKTIV: Der mittlere Härtegrad, die kompakte Größe und weiche Oberfläche der…
  • ✔ AKTIVITÄT & REGENERATION: Der Faszienroller hilft Anfängern sowie Profis, die Muskelkraft,…
Bestseller Nr. 3
Pickleball-Trainer, tragbar für Übungswerkzeug, Anfänger, Trainingsgerät, Übung mit Pickleball…
  • 【Verbesserte Trainingseffizienz】 Unser Pickleball-Trainingsball für Einzelpersonen mit 40…
  • Einfache Montage und Lagerung – Das Trainingsset ist einfach zu montieren und zu demontieren,…
  • 🌟【Stabile Basis mit Wasserfülloption】Das Basis-Trainingsset ist robust und stabil und kann…

Letzte Aktualisierung am 12.05.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: