- Ganz einfach ohne Hörer telefonieren • Ideal auch zur Erweiterung bestehender Telefone • 12…
- Zum Telefonieren ohne Hörer: dank Freisprech-Funktion über integrierten Lautsprecher und…
- Ideal als zusätzliches Telefon an einem gemeinsamen Festnetz-Anschluss (nicht gleichzeitig…
- 3 Direktwahlspeicher mit Foto-Tasten
- Leichte Lautstärkenregelung
- Hochkontrast-Tasten mit niedrigreflektierender Oberflächenbehandlung
Letzte Aktualisierung am 2024-12-25 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Selbstständigkeit und ein selbstbestimmtes Leben sind für jeden erwachsenen Menschen wichtig. Das ändert sich auch im Alter nicht. Das Nachlassen des Hörvermögens, der Sehkraft und der Feinmotorik, manchmal auch des Erinnerungsvermögens können allerdings dabei hinderlich sein und Angehörigen Sorgen bereiten.
Hier kann ein Seniorentelefon doppelt nützlich sein. Denn durch die entsprechenden Funktionen, die die jeweiligen Defizite ausgleichen, kann man mit der Familie und Freunden in Kontakt bleiben und nötigenfalls Hilfe herbeirufen.
Inhalte
- 1 Schnurgebundene Großtastentelefone für Senioren mit Bildtasten
- 2 Senioren SchnurlosTelefone – DECT Seniorentelefon
- 3 Seniorenhandy Mobiltelefon mit Kurzwahltasten
- 4 Senioren Großtastenhandy
- 5 Senioren Notruf & GPS-Ortungs Armbänder und Anhänger
- 6 Seniorentelefon für wen und welches Alter?
- 7 Seniorentelefon Produktmerkmale
- 8 Seniorentelefon Schnurlos?
- 9 Großtastentelefon Sondertasten und Fernbedienungen
- 10 Hörgeräteunterstützung und Lichtsignal
- 11 Seniorentelefon Test und Testkriterien
Schnurgebundene Großtastentelefone für Senioren mit Bildtasten
Telefone für Senioren werden meist auch als Großtastetelefone bezeichnet, da die Tasten für die einfache Handhabung extra groß sind. Bei vielen schnurgebundenen Seniorentelefonen gibt es auch direktwahl-Fototasten welche für unterschiedliche Familienmitglieder oder auch mit einem Notruf eingestellt werden können. Wenn nicht immer die selben Nummern gewählt werden kann es auch nützlich sein, eine große Anzeige zu haben um überprüfen zu können ob man die richtige Nummer eingetippt hat. Natürlich sind die meisten Großtastentelefone für Senioren auch extra laut einstellbar, damit zur Not auch ohne Hörgerät telefoniert werden kann. Der Vorteil von Schnurgebundenen Senioren-Telefonen ist, dass sie robuster sind, weniger störungsanfällig durch Akku- oder Funk-Probleme und die Tasten sind wesentlich größer.
Senioren SchnurlosTelefone – DECT Seniorentelefon
Laut studien beeinträchtigen DECT-Schnurlostelefone Herzschrittmacher nicht. So können also auch Senioren daheim Schnurlostelefone Problemlos nutzen. Allerdings müssen Sie immer daran denken das Telefon wieder auf die Ladestation zu stellen, sonst ist irgendwann der Akku alle. Natürlich können die tasten beim Schnurlostelefon nicht so groß sein wie bei einem Schnurgebundenen Telefon. Optimal wäre eine kombination mit Basisstation mit Bildtasten und einem Schnurlos-Hörer. Es gibt zwar solche Modelle auf dem Markt, aber in Kunden-Tests fallen diese oft durch. Die Gesprächsqualität ist sehr schlecht und die Handhabung umständlich. Besser also ein hochwertiges Schnurlostelefon mit großen Tasten wählen.
Sehr gut fallen die Großtasten-Schnurlostelefone von Gigaset im Kunden-Tests (siehe Amazon Bewertungen (Werbung)) auf. Es gibt viele verschiedene Modelle mit und ohne Anrufbeantworter. Sehr praktisch ist jedoch der „Freisprech-Clip Hausnotruf“ der im Packet mit einem Schnurlostelefon oder separat nachträglich gekauft werden kann. Bei eingehenden Anrufen, kann man anrufe einfach mit einem Knopfdruck annehmen. Für Notfälle können 4 Telefonnummern eingespeichert werden die nacheinander angerufen werden. Wenn sich bei der ersten niemand meldet wird automatisch die zweite angerufen und so weiter.
Seniorenhandy Mobiltelefon mit Kurzwahltasten
Viele Senioren bleiben aktiv und machen ihre Arztbesuche und Einkäufe noch allein. Vielleicht gehen sie auch gern spazieren. Wenn Senioren auch von Unterwegs erreichbar sein wollen bzw. Hilfe rufen können sollen bietet sich ein Mobiltelefon mit Kurzwahltasten an. Beim Modell von Doro kann man die KurzwahlTasten A, B, C, D entsprechen mit einer Telefonnummer programmieren. Beim Modell von Simvalley kann man sogar Bilder anzeigen und auf der Rückseite hat das Seniorenhandy ein Notrufknopf.
Senioren Großtastenhandy
Für Senioren für die vielleicht ein Smartphone zu kompliziert ist aber mehr als nur Kurzwahltasten haben möchten, bietet sich ein Großtastenhandy an. Die Modelle von Emporia schneiden im Kunden-Test (siehe Amazon) oft gut ab. Auch im Test vom ETM-Testmagazin (3/2015) schnitt das Emporia V50 im Seniorenhandy Test mit sehr gut ab. Die Tasten sind extra groß und beleuchtet. Es gibt 3 direkte Funktionstasten und eine Notruffunktion. Zudem ist das Handy Hörgerätegeeignet.
Senioren Notruf & GPS-Ortungs Armbänder und Anhänger
Besonders für Demente Senioren ist ein aktives nutzen eines Handys nicht immer möglich. Wie wäre es also mit einem Gerät welches man Anrufen kann und der Anruf automatisch angenommen wird, so dass Sie mit der Person sprechen können. Außerdem verfügt das Gerät über ein GPS Ortungssystem, so dass man jederzeit herausfinden kann wo sich die Person befindet. Für Notfälle gibt es aber auch ein Notrufsystem welches 4 Telefonnummern nacheinander anruft bis jemand das Telefonat annimmt.
Seniorentelefon für wen und welches Alter?
Dass die Senioren oder die „Generation 55+“ eine wichtige Zielgruppe sind, hat die Industrie inzwischen erkannt. Viele ältere Menschen sind gutsituiert und konsumfreudig, aber auch selbstbewusst, anspruchsvoll und kritisch.
Andererseits sind die „Best Agers“ eine sehr inhomogene Gruppe: Die technische Vorbildung und die damit verbundene Akzeptanz neuartiger Geräte sind sehr verschieden und auch die altersbedingten Ausfallerscheinungen treten unterschiedlich stark ausgeprägt auf.
Da viele Senioren trotz kleinerer Handicaps aktiv und vital leben wollen, also auch oft außer Haus unterwegs sind, werden zusätzlich Seniorenhandys (siehe Tabs links) gesucht.
Seniorentelefon Produktmerkmale
Bestimmte Produktmerkmale sind auf konkrete Defizite ausgerichtet, so z.B. besonders hoch einstellbare Lautstärke beim Klingelton oder im Hörer für Hörgeschädigte oder ein großes Display für nachlassendes Sehvermögen.
Große Tasten kommen sowohl der Feinmotorik wie auch der visuellen Erkennbarkeit entgegen. Welche Unterstützung jeweils aktuell gebraucht wird, ist individuell verschieden. Andererseits kann es nicht schaden vorausschauend zu denken und ein Modell mit möglichst vielen altersgerechten Funktionen zu wählen.
Seniorentelefon Schnurlos?
Es gibt schnurgebundene und schnurlose (DECT-)Telefone mit „Senioren“-Funktionen. Schnurlose haben den Vorteil, dass sie gleich neben dem Lieblingssitzplatz aufgestellt werden oder z.B. ins Bad mitgenommen werden können. Allerdings werden häufig Störgeräusche bei Hörgeräten gemeldet, die laut Herstellerangaben bei „hörgerätekompatiblen“ Modellen nicht auftreten.
Da der Nummernblock und das Display bei schnurlosen Telefonen im Hörer integriert sind, ist deren Größe beschränkt. Bei manchen Modellen ist die Basisstation deshalb breiter dimensioniert um große Kurzwahltasten etc. (s. u.) unterzubringen.
Schnurgebundene Telefone können mit großen Zifferntasten und Displays glänzen. Oft werden lange Kabel angeschlossen, um den Apparat z. B. neben dem Fernsehsessel zu platzieren, die aber (wenn nicht richtig gelegt) zu gefährlichen Stolperfallen werden können. Eine Alternative könnte eine schnurgebundene Basisstation mit zusätzlichem Mobilteil sein.
Großtastentelefon Sondertasten und Fernbedienungen
Neben den großen Tasten des Nummernblocks können noch folgende Sondertasten nützlich sein:
- Kurzwahltasten: hier sind besonders solche zu erwähnen, die man mit Bildern besetzen kann, sodass auch ein verschlechtertes Namensgedächtnis kein Problem ist.
- Notruftasten: besonders sinnvoll, wenn mehrere Nummern eingespeichert werden können. Die Notruffunktion sollte so gestaltet sein, dass ein angenommener Anruf durch das Drücken einer Taste bestätigt wird. So kann verhindert werden, dass statt eines menschlichen Helfers ein Anrufbeantworter den Notruf annimmt.
- Fernbedienung: bei manchen Modellen wird auch eine Fernbedienung angeboten, in die eine Notruftaste integriert ist, mit der auch eingehende Anrufe angenommen werden können. Dabei wird automatisch die Freisprechfunktion aktiviert.
Sprechende Seniorentelefone für Sehbehinderte
Sprechende Telefone sind für Personen gedacht, die eine hochgradige Sehbehinderung haben. Beim Wählen werden die getippten Ziffern angesagt, ebenso die Menüführung. Die Einstellungen, das Speichern und Abrufen von Telefonnummern erfolgt durch Spracheingabe. Zumindest die Kurzwahl- und Notruftasten sollten in Braille (Blindenschrift) gekennzeichnet sein.
Hörgeräteunterstützung und Lichtsignal
Für extrem schwerhörige Menschen ist eine aktive Unterstützung des Hörgerätes wünschenswert. Wie oben bereits erwähnt, bedeutet „hörgerätekompatibel“ lediglich, dass das Telefon entsprechend entstört ist.
Eine aktive Unterstützung kann über eine induktive Kopplung („Telefonspule“) oder Bluetooth geleistet werden. Dies ist aber abhängig vom jeweiligen System des Hörgerätes. Die induktive Kopplung ist in manchen Seniorentelefonen integriert. Bluetooth-Unterstützung gibt es in Seniorenhandys (siehe Tabs links) und Headsets.
Seniorentelefon Test und Testkriterien
Eine Hauptsparte der Zeitschrift Connect sind Telefone. Für ihre Ausgabe 4/2011 wurden speziell schnurlose Seniorentelefone getestet. Testkriterien waren Handhabung, Klang, Ausstattung und Ausdauer. Es konnten im besten Fall 500 Punkte erzielt werden. Zwei Geräte konnten mit „gut“ abschließen (s.u.).
Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche Einzeltests sowie Kundenrezensionen und daraus resultierende Empfehlungen.
Seniorentelefon Testsieger und Empfehlungen
Testsieger Connect (4/2011) Seniorentelefon DECT:
- Siemens Gigaset E500A (404 Punkte von 500)
- Panasonic KX-TG6591 (394 Punkte von 500)
Bei Amazonkunden beliebt und mit „gut – sehr gut“ bewertet:
- Siemens Gigaset A400 (schnurlos Seniorentelefon)
- Audioline BigTel 48 (günstiges Großtastentelefon, hörgerätekompatibel)
- Audioline BIGTEL 50 Alarm Plus (mit Fernbedienung; Notruftaste plus Anrufannahme)
- Geemarc BDP400 (Sprechendes Telefon, hörgerätekompatibel, mit Blitzlicht)
- Audioline Big Tel 180 Combo (Schnurgebundene Basisstation mit mobilem Zweittelefon)
Seniorentelefon Test Fazit:
Im Schnitt fühlen sich ältere Menschen zehn bis fünfzehn Jahre jünger als sie es tatsächlich sind. In Anbetracht der „Lebensdauer“ qualitativ guter Geräte lohnt es sich bei einer Neuanschaffung einige Jahre in die Zukunft zu denken und vielleicht doch schon ein Seniorentelefon zu kaufen, obwohl man sich noch zu jung dafür fühlt. So kennt man sich auch schon gut damit aus, wenn beispielsweise die Sehkraft später merklich nachlässt.
Seniorentelefon Angebote bei: Amazon | OTTO
- TELEFONIEREN KANN SO EINFACH SEIN – das Gigaset E290 vereint modernes Design & Funktionalität -…
- PRAKTISCHE FUNKTIONEN – Zielwahltasten für wichtige Rufnummern, 2 Akustik-Profile für bestes…
- EINFACHE INSTALLATION – einfach die Basisstation mit der Wandtelefondose verbinden und direkt los…
- Extra großes Display mit hohem Kontrast
- Einfacher Drehregler für Lautstärke
- Kontraststarke Tasten mit niedrigreflektierender Oberflächenbehandlung
- MARKANTE TASTEN IN XXL-GRÖSSE – Festnetztelefon für Senioren. Die extragroßen, kontrastreichen…
- ANRUFE MIT NUR EINER BERÜHRUNG – Die 3 Direktspeicher mit austauschbarem Foto, die dieses weiße…
- MEHR ALS 93 DB, DAMIT SIE KEINEN ANRUF VERPASSEN – 3 Stufen der Ruftonlautstärke: laut, mittel…
- Doro PhoneEasy 331ph, Benutzerfreundliches Telefon mit Fototasten
- Einfache Lautstärkeeinstellung
- Sehr einfach zu bedienen
- TELEFONIEREN KANN SO EINFACH SEIN – Das Gigaset E290 vereint modernes Design und Funktionalität -…
- PRAKTISCHE FUNKTIONEN – Zielwahltasten für wichtige Rufnummern, 2 Akustik-Profile für bestes…
- ANSCHLUSS AN VORHANDENE BASIS – Diese wird nicht mitgeliefert! Verbindung mit gängigen Routern…
Letzte Aktualisierung am 2024-12-25 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API